5 Gründe Salsa tanzen zu lernen

salsa grundschritt für Anfänger und Mittelstufe

Warum sollte ich Salsa tanzen lernen?

Ob sich das Salsa tanzen lernen lohnt kann nur jeder für sich selbst beantworten. Es gibt wahrscheinlich tausend verschiedene Gründe warum du es versuchen solltest. Ich möchte Dir aber die 5 beliebtesten Gründe nennen, warum Du es am besten sofort ausprobieren solltest. Salsa ist für Menschen jeden Alters geeignet, es gibt keine Zugangsbeschränkungen. Jeder kann Salsa tanzen lernen, egal welche Fähigkeiten er hat oder welche Erfahrungen er gemacht hat.

Wenn Du Dir professionelle Salsa-Tanzvideos ansiehst, kann es für Dich zunächst ein bisschen abschreckend wirken, wie athletisch und flexibel die professionellen Salsa-Tänzer sind. Es kommt aber nicht auf das Alter, den Körpertyp oder das Fitness-Level an. Es geht hauptsächlich darum Freude zusammen mit anderen Menschen zu haben, denn Salsa ist Spaß! Auch als kompletter Anfänger kannst du bereits nach wenigen Übungen die Grundlagen beherrschen. Hier jetzt die 5 versprochenen Gründe:

Salsa macht glücklich!

Beim Salsa Tanzen bewegst du dich sehr viel und das setzt Endorphine in Deinem Gehirn frei, wodurch du dich energiereicher und glücklicher fühlst. Auf diese Weise können sogar Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen geholfen werden ihre Krankheit zu überwinden. Du wirst es merken, wenn du mit anderen Salsa tanzt. Durch die fröhliche Musik und die einzigartige Atmosphäre werden alle Tänzer lächeln und glücklich sein. Es ist nämlich unmöglich Salsa traurig zu tanzen.

Salsa macht gesund!

Das Tanzen ist perfekt für Deine Ausdauer und hilft Dir aktiv zu bleiben. Beim Tanzen können 500 Kalorien pro Stunde verbraucht werden und es ist abwechslungsreicher als eine Stunde auf einem Laufband zu verbringen. So hilft dir das Tanzen abzunehmen, straffere Haut zu bekommen und beweglicher zu werden.

Es hilft auch dabei das Gleichgewicht zu verbessern, die Körperhaltung zu korrigieren und die Durchblutung zu verbessern. Nach einer Weile erhöht sich der Stoffwechsel und Du hast mehr Energie am Tag. Aus all diesen Gründen verbessert sich der allgemeine Gesundheitszustand, wodurch Du z.B. glänzendes Haar, reinere Haut und leuchtende Augen bekommen wirst.

Salsa verbessert die Koordination!

Durch das Salsa Tanzen wird deine Koordination verbessern, da du während der Salsa Übungen lernst, einzelne Körperteile zu isolieren und zu kontrollieren. Somit hilft dir Salsa dabei das Problem zu überwinden, wenn du auf Partys nicht getanzt hast, weil du zwei linke Füße hast.

Salsa steigert das Selbstbewusstsein!

Auch wenn Du sehr schüchtern sein solltest, werden Dir die gelernten Tanzbewegungen Selbstvertrauen geben. Du lernst Deine Gefühle durch die Bewegungen auszudrücken und deinen Körper sexy und sinnlich zu bewegen. Außerdem verlierst du Gewicht und straffst deinen Körper wodurch du alleine schon stolzer laufen wirst.

Zu dieser leidenschaftlichen Musik wirst du gar nicht anders können, als dazu zu tanzen, sobald Du die Grundbewegungen drauf hast. Ja, Salsa kann Dein Leben positiv beeinflussen.

Durch Salsa lernst du neue Leute kennen!

Die Salsa Gemeinschaft ist sehr freundlich und offen, da sie alle die gleiche Leidenschaft für den Tanz und die Musik verbindet. Wenn du in eine Tanzschule gehen möchtest, brauchst du keinen festen Tanzpartner. Dadurch, dass bei jedem Song der Partner gewechselt wird, kannst du mit sehr vielen Leuten tanzen und neue Kontakte knüpfen.

Mit diesen Leuten hast Du schon ein gemeinsames Interesse und du tanzt mit Ihnen zusammen. Dadurch kannst du schnell ein Gespräch anfangen und neue Freunde finden, mit denen du nicht nur gemeinsam tanzen üben und auf Partys gehen kannst, sondern auch andere Dinge gemeinsam unternehmen könnt.

Das waren die meiner Meinung nach 5 wichtigsten Gründe für das Salsa tanzen lernen. Worauf wartest du? Fang am besten noch heute mit dem Salsa Tanzen an.

Facebooklinkedinrssyoutubeinstagram

One Comment on “5 Gründe Salsa tanzen zu lernen”

  1. Meine Frau wünscht sich seit Jahren, eine Salsa Tanzschule mit mir zu besuchen. Sie hat mir auch gesagt, dass das gut für ihr und unser Selbstbewusstsein wäre und ich glaube wirklich, dass das stimmen kann. Ich werde das mal ausprobieren und schauen wie das geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.